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SUVs stehen oft in der Kritik: zu groß, zu durstig, zu umweltschädlich. Doch die Autoindustrie hat den Ruf gehört und reagiert. Eine neue Generation sparsamer SUVs erobert den Markt – Modelle, die Platz und Komfort mit überraschend niedrigem Verbrauch kombinieren.
Von Hybrid bis Elektro, von Kompakt bis Mittelklasse: Die Auswahl ist groß und vielfältig. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die Top 10 der sparsamsten SUVs vor. Darunter Überraschungen wie der Dacia Duster, der beweist, dass Effizienz nicht teuer sein muss, oder der Volvo EX30, der schwedische Ingenieurskunst mit Null-Emissionen verbindet.
Ob Sie einen Stadtflitzer oder einen Langstrecken-Cruiser suchen – hier finden Sie garantiert ein Modell, das Ihre Geldbörse und das Klima schont. Tauchen wir ein in die Welt der effizienten SUVs!
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Die 10 besten Autos mit niedrigem Verbrauch
Von Elektro-Newcomern wie dem Volvo EX30 bis zu Hybrid-Veteranen wie dem Kia Niro – die Bandbreite ist beeindruckend. Überraschungen gibt es vom Dacia Duster, der als Benziner die Sparsamkeits-Fahne hochhält. Renault Arkana und Peugeot 408 zeigen, dass auch Coupé-SUVs effizient sein können.
Kia Sportage und Hyundai Tucson beweisen, dass Mittelklasse-SUVs nicht verschwenderisch sein müssen. Komplettiert wird das Feld durch Hyundai Kona, Dacia Spring und Kia Stonic – allesamt Beweis dafür, dass klein und sparsam perfekt zusammenpassen.
1. Kia Niro
Der Kia Niro setzt Maßstäbe bezüglich Effizienz. In seiner neuesten Inkarnation glänzt er mit einem Verbrauch von nur 4,7 l/100 km im Hybridmodus. Der 1,6-Liter-Benziner arbeitet nahtlos mit dem Elektromotor zusammen und liefert eine Systemleistung von 141 PS. Beeindruckend: Trotz kompakter Außenmaße bietet der Niro ein geräumiges Interieur mit 451 Litern Kofferraumvolumen.
Das moderne Cockpit mit zwei 10,25-Zoll-Displays überzeugt durch Übersichtlichkeit und Bedienkomfort. Serienmäßige Assistenzsysteme wie adaptiver Tempomat und Spurhalteassistent erhöhen die Sicherheit. Schwachpunkte? Die Beschleunigung könnte spritziger sein.
Mit seinem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis und der 7-Jahre-Garantie ist der Niro ein echtes Multitalent für kostenbewusste SUV-Fans.
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2. Dacia Duster
Der Dacia Duster bleibt seinem Ruf als Preis-Leistungs-Wunder treu und überrascht mit beachtlicher Effizienz. Der 1,0-Liter-Turbobenziner mit Autogas-Antrieb (LPG) verbraucht lediglich 6,7 l/100 km LPG oder 5,8 l/100 km Benzin. Mit 100 PS ist er kein Sportwagen, bietet aber ausreichend Kraft für den Alltag.
Das robuste Design und 21 cm Bodenfreiheit machen ihn zum idealen Begleiter für leichtes Gelände. Innen überzeugt er mit einem 8-Zoll-Touchscreen und überraschend viel Platz – 478 Liter Kofferraum sprechen für sich. Abstriche muss man bei der Geräuschdämmung und einigen harten Kunststoffen machen.
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3. Renault Arkana
Der Renault Arkana bricht mit Konventionen: Als SUV-Coupé vereint er Eleganz und Effizienz. Sein Mild-Hybrid-System mit 1,3-Liter-Turbobenziner und 12-Volt-Batterie erzielt einen beachtlichen Verbrauch von nur 5,8 l/100 km. Die 140 PS sorgen für angemessene Fahrdynamik, während das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geschmeidige Schaltvorgänge garantiert.
Trotz der abfallenden Dachlinie überrascht der Kofferraum mit 480 Litern Volumen. Das Interieur punktet mit einem 9,3-Zoll-Touchscreen und dem digitalen 10,2-Zoll-Kombiinstrument. Schwachpunkt: Die Rücksicht ist durch das Coupé-Design eingeschränkt. Der Arkana beweist dennoch eindrucksvoll, dass Stil und Sparsamkeit perfekt harmonieren können – ein echter Blickfang auf der Straße.
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4. Volvo EX30
Der Volvo EX30 definiert das Kompakt-SUV-Segment neu. Als reines Elektroauto setzt er mit einem Verbrauch von nur 14,8 kWh/100 km Maßstäbe in Sachen Effizienz. Die Reichweite von bis zu 480 km (WLTP) sorgt für Langstreckentauglichkeit. Mit 272 PS in der Twin Motor-Variante sprintet er in 3,6 Sekunden auf 100 km/h – beeindruckend für diese Klasse.
Das minimalistische Interieur mit einem zentralen 12,3-Zoll-Touchscreen unterstreicht Volvos Designphilosophie. Trotz kompakter Außenmaße bietet er 318 Liter Kofferraumvolumen. Sicherheit wird großgeschrieben: Modernste Assistenzsysteme sind serienmäßig.
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5. Kia Sportage
Der neue Kia Sportage beweist, dass Mittelklasse-SUVs sparsam sein können. In der Hybrid-Version verbraucht er lediglich 5,5 l/100 km. Das Zusammenspiel von 1,6-Liter-Turbobenziner und Elektromotor resultiert in einer Systemleistung von 230 PS – genug für souveräne Fahrleistungen. Das markante Design mit der „Tigernase“ sticht ins Auge.
Innen überrascht der Sportage mit Premium-Anmutung: Zwei 12,3-Zoll-Displays dominieren das Cockpit. Mit 587 Litern Kofferraumvolumen setzt er Maßstäbe in seiner Klasse. Die umfangreiche Serienausstattung, inklusive adaptivem Tempomat und Spurhalteassistent, unterstreicht den Wertanspruch.
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6. Hyundai Kona
Der Hyundai Kona beweist als Elektro-SUV eindrucksvoll, dass Effizienz und Alltagstauglichkeit Hand in Hand gehen können. Mit einem Verbrauch von nur 14,3 kWh/100 km setzt er Maßstäbe in seiner Klasse. Die 64-kWh-Batterie ermöglicht eine praxistaugliche Reichweite von bis zu 484 km (WLTP). Mit 204 PS beschleunigt der Kona Electric in 7,9 Sekunden auf 100 km/h – mehr als ausreichend für den Alltag.
Das futuristische Design polarisiert, während das Interieur mit einem 10,25-Zoll-Touchscreen und digitalen Instrumenten überzeugt. Der Kofferraum fasst ordentliche 332 Liter.
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7. Dacia Spring
Der Dacia Spring revolutioniert das Segment der Elektro-SUVs mit seinem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit einem Verbrauch von nur 13,9 kWh/100 km setzt er neue Maßstäbe in Sachen Effizienz. Die 27,4-kWh-Batterie ermöglicht eine Reichweite von 230 km (WLTP) – ideal für den urbanen Alltag. Mit 44 PS ist er kein Sprinter, aber wendig genug für den Stadtverkehr.
Das kompakte Format (3,73 m Länge) macht ihn zum Parkplatzprofi. Innen überrascht der Spring mit einem 7-Zoll-Touchscreen und einem Kofferraum von 290 Litern. Abstriche gibt es bei der Verarbeitungsqualität und Ausstattung.
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8. Hyundai Tucson
Der Hyundai Tucson in seiner Hybrid-Version setzt neue Maßstäbe für Effizienz im Mittelklasse-SUV-Segment. Mit einem kombinierten Verbrauch von nur 5,7 l/100 km überzeugt er auf ganzer Linie. Das Zusammenspiel von 1,6-Liter-Turbobenziner und Elektromotor resultiert in einer Systemleistung von 230 PS, die für souveräne Fahrleistungen sorgt.
Das markante Design mit der „Parametric Dynamics“-Frontpartie sticht ins Auge. Im Innenraum dominiert ein 10,25-Zoll-Touchscreen, ergänzt durch ein digitales Kombiinstrument. Mit 616 Litern Kofferraumvolumen setzt der Tucson Bestwerte in seiner Klasse. Die umfangreiche Serienausstattung, inklusive modernster Fahrassistenzsysteme, unterstreicht den Premium-Anspruch.
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9. Peugeot 408
Der Peugeot 408 bricht mit Konventionen und definiert als Crossover die Schnittstelle zwischen SUV und Limousine neu. In der Plug-in-Hybrid-Version glänzt er mit einem Verbrauch von nur 1,2 l/100 km und einer elektrischen Reichweite von bis zu 63 km. Das Zusammenspiel von 1,6-Liter-Turbobenziner und Elektromotor liefert eine Systemleistung von 225 PS.
Das markante Design mit der charakteristischen Frontpartie und der coupéhaften Silhouette sorgt für Aufsehen. Im Innenraum beeindruckt das i-Cockpit mit 10-Zoll-Touchscreen und 3D-Instrumentendisplay. Trotz der dynamischen Linienführung bietet der 408 mit 536 Litern ein beachtliches Kofferraumvolumen. Kritikpunkt: Die Bedienung des i-Cockpits erfordert Eingewöhnung.
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10. Kia Stonic
Der Kia Stonic beweist, dass auch kleine SUVs großes Potenzial haben. Mit seinem 1,0-Liter-Turbobenziner und 48-Volt-Mild-Hybrid-System erreicht er einen beachtlichen Verbrauch von nur 5,4 l/100 km. Die 120 PS sorgen für angemessene Agilität im Stadtverkehr.
Mit einer Länge von 4,14 Metern ist der Stonic ein wahres Parkplatzwunder. Das knackige Fahrwerk und die präzise Lenkung machen ihn zum Kurvenräuber. Innen überzeugt er mit einem 8-Zoll-Touchscreen und überraschend viel Platz – 352 Liter Kofferraum sind klassenüblich. Die zweifarbige Lackierung und das jugendliche Design stechen ins Auge. Abstriche gibt es bei der Geräuschdämmung.
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